Endlich andere Kinder lachen hören
Die Stiftung der Deutschen Lions hat die Aktion Hilfe für kleine Ohren ins Leben gerufen, denn in vielen Ländern fehlt es an finanziellen Mitteln und technischen Voraussetzungen, um Kinder mit Schwerhörigkeit ausreichend zu versorgen. Dadurch werden diese Kinder oft ausgegrenzt und gesellschaftlich isoliert. Um bedürftigen hörbehinderten Kindern in der ganzen Welt zu helfen, sammeln Lions Hörgeräte. Gertler Hörakustik beteiligt sich an der Spendenaktion und nimmt gebrauchte Hörgeräte entgegen.
Der sechsjährige Gilmer aus Peru ist ein aufmerksames und sehr interessiertes Kind, aber er spricht kein Wort. Einen Arztbesuch kann sich seine Familie nicht leisten. Fünf Stunden lief er mit seiner Mutter nach Cajamarca. Dort wurde ihm ein Hörgerät eingesetzt. Gilmer bekam zunächst große Augen und fing an auf den Tisch zu klopfen, horchte, klopfte erneut, horchte und klaschte in die Hände. Es war unbeschreiblich zu erleben, wie er die Welt der Geräusche entdeckte. Als seine Mutter seinen Namen rief, drehte er sich erstaunt zu ihr um. Sie kämpfte mit den Tränen.
Ein anderes Beispiel ist Ricky aus Mexiko, der aus ärmlichen Verhältnissen stammt. Als achtjähriger wurde er vom Masernvirus infiziert und verlor das Gehör. Dank der Ausdauer und der erfolgreichen Therapie der Stiftung „Salud Auditiva“ lernte er zu sprechen und konnte später sogar eine Ausbildung als Zahnarzt zum Abschluss bringen. Dies sind nur zwei Beispiele, wie Kindern in Entwicklungsländern kostenlos geholfen werden konnte, zu hören und sprechen zu lernen, um damit am sozialen Leben teilhaben zu können.
Wenn Sie alte Hörgeräte (Hinter dem Ohr Bauform) besitzen, bringen sie sie vorbei. Das Team von Gertler Hörakustik bereitet die Geräte kostenlos auf und übergibt sie an den Lions e.V. Wir freuen uns auf Ihre Spende.
Quelle und weitere Informationen: www.kleine-ohren.de